"Der Mensch soll lernen, ...

… nur die Ochsen büffeln“. Diesen Satz von Erich Kästner finden Sie nun in einigen Büchern auf einem Aufkleber. Diese Bücher konnten gekauft werden Dank einer Spende der Fa. ARADEX. Vielen Dank für diese Bücherspende sagen hier stellvertretend die Kinder der Klasse 4 für alle Lorcher Kinder. Auf dem Foto wird die inhabergeführte Fa. ARADEX (mit dem Geschäftsführer Thomas Vetter) vertreten durch den für Kommunikation, CI, Marketing und Werbung zuständigen Diplom-Ingenieur Klaus-Dieter Dünnebeil.

Die Fa. ARADEX will Faszination wecken. Wie fasziniert man junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften? Ganz einfach, indem man der natürlichen Neugier und Kreativität freien Lauf lässt und zum selbstständigen Entdecken und Erfinden einlädt.

Deshalb hat ARADEX Bildungspartnerschaften für den Mörike Kindergarten und den Kindergarten St. Konrad übernommen. Dort erleben die Kinder an Experimentierstationen die Naturelemente und ihre Auswirkungen.

Aber auch die Stadtbücherei wurde nun schon zum zweiten Mal mit einer Spende bedacht. Rund 35 Bücher konnten damit beschafft werden. Hier eine kleine Auswahl der Bücher:

Aus der Reihe “Memo – Wissen entdecken“ wurden einige Titel beschafft z.B. Arktis & Antarktis, Große Entdecker, Haie, Klimawandel, Wirtschaft, Flugmaschinen. Die Reihen “Englisch-Pirat“ und „Deutsch-Pirat“ wurden um 10 Titel ergänzt (jeweils für die Klassen 3 bis 7). Die Reihe „selbst erleben!“ wurde um 4 Bände erweitert um die Titel Germanen, Kelten, Römer und Mittelalter.

Und einige Titel aus den Bereichen Technik konnten angeschafft werden, z.B. der Titel „Erforsche deine Welt“ (Mit 100 Forscherfragen durchs ganze Jahr) oder „Holz“ (Was unsere Welt zusammenhält). Sehr interessant auch „Das knallt dem Frosch die Locken weg“ (Experimente für kleine und große Forscher). Der Klassiker „Das große Mammut-Buch der Technik“ konnte in einer Neuauflage gekauft werden. „Die genialsten Erfindungen der Natur“ (Bionik für Kinder) ist neu im Bestand. „Spannende Experimente zum Ausprobieren, Forschen und Staunen“ (aus der Reihe: Frag doch mal die Maus!) finden Sie nun in den Regalen. Und aus der Reihe „Basiswissen Schule“ (Duden Verlag) gibt es neu die Bände „Chemie 5. – 10. Klasse“ und „Physik 5. – 10. Klasse“.

Vielen Dank sagt die Stadt Lorch für diese freundliche Unterstützung.

Leitung Stadtbücherei Lorch, Jan 2013
Erich Wägner